• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Feuerwehrverein Helba Sternfahrt 2011

19. Internationale Feuerwehrsternfahrt- wir waren dabei!

Vom 02.06. bis zum 05.06.2011 fand die 19. Internationale Feuerwehrsternfahrt in Frankfurt/ Oder und Slubicè statt.

Unter dem Motto: „Zwei Länder-2 Städte- eine Feuerwehr-Sternfahrt“ wurde internationale Begegnung gelebt. Es waren Feuerwehrleute aus insgesamt 16 europäischen Ländern und Amerika zugegen. Die Grenzstädte sahen „ rot“- überall standen Feuerwehrfahrzeuge.

Auch die Feuerwehrleute aus Helba waren mit einer Gruppe zugegen.

Am Mittwoch war unsere Anreise in die Unterkunft dem Studentenwohnheim in Slubicè.

Die Eröffnung am Donnerstag zeigte Feuerwehreinsatz zu Wasser, in der Luft und auf dem Land und war sehr beeindruckend. Auf der Grenzbrücke, die über die Oder führt und Polen und Deutschland, verbindet, wurde zur Eröffnungsveranstaltung die Fahne der Sternfahrer gehisst.

Unsere Delegation besuchte die Vorführungen am Freitag und Samstag in Frankfurt/ Oder. Der Besuch in den Festzelten sowohl in Frankfurt/ Oder als auch in Slubicè führte zu manchen interessanten Begegnungen und Erfahrungsaustauschen. Natürlich wurde die ausgestellte Technik ausgiebig bewundert und gefachsimpelt.

Der Umzug am Samstag stellte einen weiteren Höhepunkt der Feuerwehrsternfahrt dar und dauerte mehrere Stunden.

Mit dem Einholen der Sternfahrerfahne am Sonntag endete die 19. Internationale Feuerwehr-Sternfahrt nach erlebnisreichen, sonnigen Tagen.

Für uns steht fest: Wir sehen uns wieder und zwar in St. Kanzian 2013!

Bilder

helba_sternfahrt01helba_sternfahrt02helba_sternfahrt03helba_sternfahrt04helba_sternfahrt05helba_sternfahrt06

 

Tag der offenen Tür - Wache Helba

Tag der offenen Tür - Wache Meiningen

Letzte Einsätze

18.08.2018  um 21:07 Uhr  Brand mittel  in Stepfershausen-Solz  mehr ...
18.08.2018  um 10:10 Uhr  Brandmeldeanlage (BMA)  in Dreißigackerer, Gleimershäuser Str.  mehr ...
17.08.2018  um 17:24 Uhr  Brand klein  in BAB 71, Meiningen-Nord Richtung Schweinfurt  mehr ...
16.08.2018  um 10:57 Uhr  Technische Hilfeleistung klein  in Meiningen, Luisenstraße  mehr ...
16.08.2018  um 06:37 Uhr  Brand mittel  in Meiningen, Alm  mehr ...

Mitglieder gesucht!

Rauchmelder