• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Feuerwehrverein Helba 20 Jahre Partnerschaft

20 Jahre Partnerschaft zwischen den Wehren aus Breitenborn/ Lützel und Meiningen/ Helba

Als 1991 Kameraden der Wehr aus Helba nach Breitenborn bei Hanau fuhren, konnte niemand wissen, dass sich hieraus eine Partnerschaft zwischen den Feuerwehren aus Breitenborn / Lützel und Meiningen / Helba entwickeln würde, die nunmehr 20 Jahre existiert.

Aus dem Anlass der 20jährigen Freundschaft konnten die Kameradinnen und Kameraden aus der Wehr Helba am 26. und 27.11.2011 eine Delegation der Kameradinnen und Kameraden mit Ihren Partnern / Partnerinnen aus Breitenborn / Lützel in Meiningen begrüßen.

In der Festveranstaltung am Samstagabend konnten der Bürgermeister der Stadt Meiningen Herr Kupietz und der Stadtbrandmeister Kamerad Michael Friedrich begrüßt werden.

Der Kamerad Matthias Fleischmann, Wehrführer der FF Meiningen/ Helba, hielt in seiner Festansprache einen kleinen Rückblick auf die Begegnungen der letzten 20 Jahre und stellte fest, dass man gemeinsam schon viel erlebt hat. Nicht nur ernste, sondern auch manch lustige Begebenheit konnte er erzählen. Es wurde auch der Kameraden gedacht, die vor 20 Jahren die Partnerschaft mit begonnen haben und nicht mehr da sind.

Auch die Gäste kamen zu Wort. Gemeinsam wollen beide Wehren auch in der Zukunft ihre Partnerschaft gestalten.

So wurde eine Einladung zur Fahrzeugübergabe in Breitenborn / Lützel in 2012 durch die Partnerwehr ausgesprochen.  Darauf freuen sich die Helbaer Kameraden schon jetzt.

Am Sonntag ging es gemeinsam in das Stadtmuseum und auf den Weihnachtsmarkt in Meiningen. An beiden Tagen wurden Erfahrungen ausgetauscht und persönliche Gespräche geführt.

Ein große Unterstützung in der Vorbereitung und Durchführung erhielten die Feuerwehrleute aus Meiningen / Helba  vom Feuerwehrverein Meiningen / Helba e.V., bei dem sie sich bedanken möchten. Auch durch die Stadt Meiningen wurden sie unterstützt.

Wir wünschen uns, dass diese Partnerschaft noch viele Jahre mit Leben erfüllt werden kann.

Bilder

helba_partnerschaft01helba_partnerschaft02helba_partnerschaft03

 

Letzte Einsätze

18.02.2018  um 04:30 Uhr  Technische Hilfeleistung klein  in Meiningen, Auf dem mittleren Rasen  mehr ...
16.02.2018  um 15:15 Uhr  Technische Hilfeleistung klein  in Meiningen-Dreißigacker Dr. Romberg Str  mehr ...
15.02.2018  um 21:36 Uhr  Technische Hilfeleistung mittel  in BAB 71 Meiningen-Süd Richtung Erfurt  mehr ...
15.02.2018  um 07:45 Uhr  Brand mittel  in Meiningen, Schillerstraße  mehr ...
09.02.2018  um 16:41 Uhr  Brandmeldeanlage (BMA)  in Dreißigacker, An der Winde  mehr ...

Mitglieder gesucht!

Rauchmelder