Wache 1 - Meiningen Logo Feuerwehr Meiningen

Der Wache Meiningen gehören 78 Kameradinnen und Kameraden an. Die Wache wird von Jan Bartel geleitet.

Im letzten Jahr lag die Anzahl der Einsätze bei 466, der Schwerpunkt lag im Bereich der Technischen Hilfe.

Meiningen fungiert als eine der drei Stützpunktfeuerwehren des Landkreises Schmalkalden-Meiningen – neben Schmalkalden und Zella-Mehlis.

Zum Ausrückebereich gehören neben dem Stadtgebiet Meiningen mit den Ortsteilen auch die Bundesautobahn A71 sowie der südliche Landkreis Schmalkalden-Meiningen.

Die Aufgaben als Stützpunktfeuerwehr werden im Wesentlichen durch die Wache Meiningen und die Wache Dreißigacker wahrgenommen.

Gruppenbild vor Drehleiter und TLF 24/50

Feuerwache

Die Feuerwache, der Feuerwehr Meiningen befand sich früher neben dem Hallenbad "Am Mittleren Rasen". 2006 ist das 1931 errichtete Haus abgerissen worden, nachdem die Floriansjünger ihr neues Gerätehaus in der Elisabeth-Schumacher-Straße (ehemals Schulstraße) im Sommer 2002 in Besitz nehmen konnten. Die Planungen für das neue Gerätehaus begannen bereits im Oktober 1999. Der Grundstein konnte am 31.05.2001 gelegt werden. Nach fast 1,5 jähriger Bauzeit war am 27.09.2002 die feierliche Einweihung.

Alte Feuerwache

Altes Gerätehaus auf dem mittleren Rasen Altes Gerätehaus auf dem mittleren Rasen mit Fahrzeugen

Neue Feuerwache

Neues Gerätehaus Ansicht Straße Neues Gerätehaus - Ansicht Parkplatz Neues Gerätehaus Ansicht Hof