Donnerstag, 02. Mai 2024

Brandcontainerausbildung

Aufgrund der Tatsache das Brandeinsätze in fast allen Feuerwehren den wesentlichen kleineren Teil der Einsatzaufkommens einnehmen, ist folglich auch die Einsatzerfahrung gerade bei der Brandbekämpfung in Objekten eher gering.

Um aber die Sicherheit und das Verhalten der Kameradinnen und Kameraden im Einsatzfall zu verbessern, bietet die Freiwillige Feuerwehr Meiningen, ab diesem Jahr, Ausbildungen zur Brandbekämpfung im Feststoffcontainer (Brandcontainer) an.

In den nachfolgenden Dokumenten werden unter anderen die Nutzungsbedingungen, die Voraussetzungen an die Teilnehmer, der Ausbildungsplan, das Anmeldeverfahren und die Kosten beschrieben.

Sollten weitere Informationen benötigt werden oder noch Fragen offen sein, dann einfach an uns wenden, am besten per Email an brandcontainer(at)feuerwehr.meiningen.de (Spam-Schutz: (at)-Zeichenkombination durch das @-Zeichen ersetzen)

Informationen/Downloads

richtlinie kl Richtlinie (als PDF-Dokument)

Ausbildungsplan Richtlinie Anlage 1 - Ausbildungsplan (als PDF-Dokument)

Anmeldebogen Richtlinie Anlage 2 - Anmeldebogen (als PDF-Dokument)

Haftungsausschlusserklärung Richtlinie Anlage 3 - Haftungsausschlusserklärung (als PDF-Dokument)

Benutzungsgebühren Richtlinie Anlage 4 - Benutzungsgebühren (als PDF-Dokument)

• bc_01
  • bc_02
  • bc_03
  • bc_04
  • bc_05
  • bc_06
  • bc_07

Wache 1 - Meiningen Logo Feuerwehr Meiningen

Der Wache Meiningen gehören 78 Kameradinnen und Kameraden an. Die Wache wird von Jan Bartel geleitet.

Im letzten Jahr lag die Anzahl der Einsätze bei 466, der Schwerpunkt lag im Bereich der Technischen Hilfe.

Meiningen fungiert als eine der drei Stützpunktfeuerwehren des Landkreises Schmalkalden-Meiningen – neben Schmalkalden und Zella-Mehlis.

Zum Ausrückebereich gehören neben dem Stadtgebiet Meiningen mit den Ortsteilen auch die Bundesautobahn A71 sowie der südliche Landkreis Schmalkalden-Meiningen.

Die Aufgaben als Stützpunktfeuerwehr werden im Wesentlichen durch die Wache Meiningen und die Wache Dreißigacker wahrgenommen.

Gruppenbild vor Drehleiter und TLF 24/50

Feuerwache

Die Feuerwache, der Feuerwehr Meiningen befand sich früher neben dem Hallenbad "Am Mittleren Rasen". 2006 ist das 1931 errichtete Haus abgerissen worden, nachdem die Floriansjünger ihr neues Gerätehaus in der Elisabeth-Schumacher-Straße (ehemals Schulstraße) im Sommer 2002 in Besitz nehmen konnten. Die Planungen für das neue Gerätehaus begannen bereits im Oktober 1999. Der Grundstein konnte am 31.05.2001 gelegt werden. Nach fast 1,5 jähriger Bauzeit war am 27.09.2002 die feierliche Einweihung.

Alte Feuerwache

Altes Gerätehaus auf dem mittleren Rasen Altes Gerätehaus auf dem mittleren Rasen mit Fahrzeugen

Neue Feuerwache

Neues Gerätehaus Ansicht Straße Neues Gerätehaus - Ansicht Parkplatz Neues Gerätehaus Ansicht Hof

Wache 2 - Helba Logo Wache Helba

Helba gehören 24 Kameradinnen und Kameraden an. Die Wache wird geleitet von Matthias Fleischmann.

Die Kameraden rückten letztes Jahr zu 121 Einsätzen aus, das Spezialgebiet liegt dabei auf Tierrettung sowie die Beseitigung von Gefahren durch Insekten.

wache helba gruppe

Die alte Feuerwache (bis Dezemeber 2021)

Gerätehaus Helba - Baujahr 1984 Gerätehaus Helba - Baujahr 1984

Das moderne Gerätehaus (ab Dezember 2021)

• wache_helba01
  • wache_helba02
  • wache_helba03
  • wache_helba04
  • wache_helba05

Wache 3 - Dreißigacker Logo Wache Dreißigacker

Dreißigacker gehören 23 Kameradinnen und Kameraden an. Die Wache wird geleitet von Steve Rosenthal.

Die Kameraden rückten letztes Jahr zu 110 Einsätzen aus, der Ausrückeschwerpunkt ist das Gewerbegebiet Dreißigacker, das Klinikum Meiningen sowie die Ortslage Dreißigacker und Herpf. Zudem stellt die Wache Dreißigacker Technik und Personal für den Gefahrgutzug des Landkreises.

Das Gerätehaus in Dreißigacker von 1994 - 2014

altes Gerätehaus Dreißigacker

Die Feuerwache in Dreißigacker seit 2014

Gerätehaus im Gewerbegebiet von Vorne Gerätehaus im Gewerbegebiet von Rechts Gerätehaus im Gewerbegebiet von Links